LKW-Bergung - Galgenberg Arbesbach | 08.01.2019

Datum: 08.01.2019
Einsatzleiter: HBI Clemens Huber

Die erste Alarmierung des Jahres 2019 lautete "LKW-Bergung am Galgenberg, Müllfahrzeug". Vor Ort war die Lage so, dass ein Müllfahrzeug beim Versuch zu reversieren im weichen Untergrund versunken ist und nicht mehr vor und zurück kam. Der Versuch den LKW mittels Schleppstange herauszuziehen scheiterte, trotz zwei angelegter Schneeketten beim LKW.

Während einige Kameraden die Hinterachse des LKW freischaufelten wurde der Standort des LFA-B Arbesbach so verändert, dass die Seilwinde zum Einsatz kommen konnte. Mit der Seilwinde wurde einmal eingeschert um die Zugkraft zu verdoppeln.

An der Hinterachse wurden derweil die Räder weiter freigeschaufelt sodass Holzunterlagen untergelegt werden konnten.

Mit der Seilwinde gelang es nun den LKW aus seiner misslichen Lage zu befreien. Das Müllfahrzeug reversierte an einem anderen Platz und konnte die Fahrt selbstständig fortsetzen.