Dachstuhlbrand Wohnhaus - Arbesbach | 09.01.2023

• FF Groß Gerungs
  • FF Pretrobruck
  • FF Wiesensfeld

Unsanft aus dem Schlaf gerissen wurden die Kameraden von insgesamt 7 Wehren am Montag, dem 09. Jänner 2023 in den frühen Morgenstunden. Alarmiert wurde ein "B3 Wohnhaus Dachstuhlbrand". Nach nur wenigen Minuten rückte Tank Arbesbach als erstes Einsatzfahrzeug zum Einsatzort aus.

Ein Bewohner des Mehrfamilienhauses erwartete die Kameraden bereits und wies diese ein. Die Flammen loderten neben dem Kamin aus dem Dach. Sofort wurde ein Außenangriff gestartet. Um jedoch gezielt löschen zu können stiegen die Einsatzkräfte auf das Dach. Ein Öffnen der oberen Dachhaut war dringend erforderlich, das Feuer hatte sich bereits unter der Blecheindeckung ausgebreitet. Parallel dazu versuchte ein Atemschutztrupp im Inneren des Hauses dem Brandherd rund um den Kamin näher zu kommen. Aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse war dies aber nur begrenzt möglich.

Nach Öffnen der Dachhaut und Ablöschen wurde mit der Wärmebildkamera genauestens kontrolliert.

Für die meisten ausgerückten Feuerwehren war kein Einsatz erforderlich, weshalb diese rasch wieder einrücken konnten.

Die FF Arbesbach blieb mit mehreren Mann und einem Fahrzeug noch zur Nachkontrolle. Der Rest der Mannschaft stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.

Ebenfalls im Einsatz standen das Rote Kreuz Arbesbach und die Exekutive. Glücklicherweise wurde niemand der Bewohner verletzt, der Sachschaden ist allerdings beträchtlich.

Medienbericht:

NÖN