· 

Übung Löscheinsatz - Arbesbach | 26.05.2023

Datum: 26.05.2023
Übungsort: Arbesbach 
Übungsbeginn: 19:30 Uhr
Übungsende: 21:00 Uhr
Übungsleiter:

OBM Patrick Frühwirth

LM Benjamin Huber

Eingesetzte Fahrzeuge:

HLFA-3 Arbesbach

LFA-B Arbesbach

KDO Arbesbach


Die letzte Übung im 1. Halbjahr 2023 fand zum Thema "Löscheinsatz" statt. Von den beiden Übungsleitern wurde eine tolle Übung, die einsatzmäßig ausgeführt werden sollte, ausgearbeitet. Nach Einteilung der Mannschaft auf die Fahrzeuge wurde über Funk zu einem Schuppenbrand in Arbesbach alarmiert. 

Die Besatzung von Tank Arbesbach errichtete umgehend eine erste Löschleitung. Parallel arbeitete die Mannschaft von Pumpe Arbesbach an der Herstellung einer Leitung zur Wasserversorgung. Die Wasserversorgungs wurde über das Hydrantennetz von Arbesbach sichergestellt. Um ausreichend Druck zu liefern wurde unmittelbar nach dem Hydranten die Tragkraftspritze in die Leitung eingebaut. 

So konnte genug Wasser für die, mittlerweile am Übunsobjekt eingesetzten drei Rohre, gefördert werden.

Besondere Herausforderung war die Lage des Übungsobjektes im Ortsgebiet, wobei auch bei der Herstellung der Relaisleitung am Gehsteig besondere Vorsicht geboten war. Eine sehr praktische und realtitätsnahe Übung die von allen Teilnehmern bei der Übungsnachbesprechung gelobt wurde. 

Alarmierungen in NÖ

Unwetterwarnungen - ZAMG

ZAMG-Wetterwarnungen

Facebook

Instagram