Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz | 04.11.2023

Nach mehrmonatiger Vorbereitung fand am Samstag dem 04. November 2023 die Abnahme der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz (APTE) in Bronze statt. In zwei Gruppen traten elf Kameraden unter der Leitung von Kommandant HBI CLemens Huber zur Prüfung an. Da für die Ausbildungsprüfung die Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr benötigt werden, fand die Abnahme direkt in Arbesbach statt. Das vierköpfige Bewerterteam aus Groß Gerungs bewertete in folgenden Stationen:

• Gerätekunde
    Aus rund 100 Ausrüstungsgegenstände in den Fahrzeugen werden von jedem Teilnehmer zwei Kärtchen gezogen. Diese müssen bei geschlossenem Fahrzeug bis auf eine Handbreite Entfernung gezeigt werden und auch erklärt werden wofür jeweiliger Gegenstand verwendet wird.
  • Erste Hilfe
    Jeder Trupp arbeitet eine vorgegebene Station ab. Zum Beispiel Anlegen eines Druckerverbandes, Helmabnahme, Kreislauf, etc.
  • Verkehrsunfall
    Die eigentliche Ausbildungsprüfung. Ein simulierter Verkehrsunfall muss vorschriftmäßig abgearbeitet werden.

Die vier Bewerter lobten bei der anschließenden Besprechung die sehr gute Vorbereitung der Kameraden und gratulierten zur fehlerfreien Durchführung!

Zur anschließenden Urkunden- und Abzeichenüberreichung beehrte die Kameraden Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ewald Edelmaier. Auch er sprach die besten Wünsche und Gratulationen aus.

Im Anschluss wurde der Erfolg bei einer gemeinsamen Jause im Feuerwehrhaus gefeiert.