· 

Übung Brandeinsatz PKW | 17.11.2023

Datum: 17.11.2023
Übungsort:

Betriebsgelände Arbesbach 

Übungsbeginn: 19:30 Uhr
Übungsende: 21:30 Uhr
Übungsleiter:

LM Benjamin Huber

FM Philip Freund

Eingesetzte Fahrzeuge:

HLFA-3 Arbesbach

LFA-B Arbesbach

KDO Arbesbach


Das Übungsjahr 2023 endete spektakulär. Zum Thema Brandeinsatz PKW wurde von den beiden Übunsleitern eine interessante Übung ausgearbeitet.

Die Übung sollte einsatzmäßig durchgeführt werden, womit die Kameraden telefonisch "alarmiert" wurden. Bei der Ankunft am Einsatzort stellte man fest, dass zwei PKW frontal kollidiert waren und ein PKW dadurch im Motorraum zu brennen begann. Vom Übungsleiter kam die Info dass im zweiten Fahrzeug am Fahrersitz noch eine Person eingeschlossen war. 

Der Einsatzleiter erkundete die Lage und gab sofort den Befehl zur Brandbekämpfung und parallel zur Menschenrettung. Das Feuer hatte mittlerweile auf den zweiten PKW übergegriffen wodurch der Fahrer durch eine rasche Crash-Rettung aus dem Fahrzeug geholt wurde.

Erst Löschmaßnahmen mit der Schnellangriffseinrichtung von Tank Arbesbach zeigten Erfolge. Um jedoch weiter ans Brandobjekt vorrücken zu können rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und führte die weitere Brandbekämpfung durch. Nach gewaltsamer Öffnung der Motorhauben konnte der Brand schlussendlich ganz gelöscht werden. 

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung reflektierte die Mannschaft den Einsatz und sprach über mögliche Verbesserungen bei Einsätzen dieser Art.

Auch hier nochmals ein Dank an die Übungsleiter für die Ausarbeitung einer verhältnismäßig aufwendigen Übung.

Alarmierungen in NÖ

Unwetterwarnungen - ZAMG

ZAMG-Wetterwarnungen

Facebook

Instagram