Übung Schadholz-Einsatz | 22.03.2024

Übungsleiter:

VI Hubert Weichselbaum

OLM Reinhold Winkler

Die erste Übung dieser Art fand lt. Übungsplan am 22. März 2024 statt. Die beiden Übungsleiter und gleichzeitig auch ausgebildete Forstfacharbeiter stellten ein interessantes Übungsprogramm zusammen.

Es ging bei dieser Übung nicht um einen Forstunfall wo es galt Menschen zu retten, sondern um das Thema Schadholz. Denn beispielsweise das Alarmstichwort "Baum über Straße" gehört zu einer der häufigsten Alarmierungen bei der Feuerwehr Arbesbach.

Denn gerade durch Witterung umgefallene Bäume stellen auch beim Entfernen teilweise enorme Risiken dar. Ziel der Übung war es, diese Gefahren besser abschätzen zu können.

Nach einem interessanten Theorieteil im Schulungsraum ging es in die Praxis. Mit einem Traktor wurden verschiedene Situationen mit Baumstämmen simuliert. Unter Anweisung der Übungsleiter wurden die richtigen Schnitttechniken von den Mitgliedern angewendet.

Wie schlimm Beinverletzungen ohne Schnittschutzhose aussehen können wurde im Anschluss an einem Rinderknochen gezeigt.