2011-03-26, Erste-Hilfe-Schulung

Datum: 26.03.2011
Übungsort: FF-Haus Arbesbach 
Übungsbeginn: 19:00 Uhr
Übungsende: 20:45 Uhr
Übungsleiter: VM Johannes Harrauer und OLM Rudolf Braun 

Bericht

Am 26.März 2011 wurde im Zuge des Ausbildungsplanes für das erste Halbjahr eine Sanitäts- & Erste Hilfe Schulung abgehalten. Den 18 teilnehmenden Feuerwehrmittgliedern der FF-Arbesbach wurde grundlegendes Basiswissen im Bereich der Ersten Hilfe und speziell auf den Feuerwehreinsatz abgestimmte Standardsituationen (z.B.: Menschenrettung aus KFZ) vermittelt. Neben dem theoretischen "Auffrischungsteil" wurden auch diverse Notfallsituationen praktisch durchgespielt, um im Einsatzfall schnelles, aber vor allem zielstrebiges, sicheres Arbeiten ermöglichen zu können.

 

Einige Beispiele der Übung:

  • Notfall Bewusstlosigkeit - Atem-Kreislaufkontrolle ->Stabile Seitenlage
  • Helmabnahme nach Motorradunfall
  • Blutstillung stark blutender Wunden mittels Druckverband
  • Richtige Lagerung des Notfallpatienten
  • Praxisbezogene Techniken mit dem Bergetuch/Bergeschirr
  • Rettung aus dem Gefahrenbereich
  • Rettung aus KFZ bei Gefahr im Verzug mit dem "Rautegriff"
  • Maßnahmen der Schockbekämpfung

Alarmierungen in NÖ

Facebook

Unwetterwarnungen - Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich