Ausbildung in der

FREIWILLIGEN FEUERWEHR ARBESBACH

Ein Einsatz, egal ob Brand- oder technischer Einsatz, ist eine hochgradig dynamische Situation. Jeder Einsatz ist in seinen Gegebenheiten verschieden und man muss als Feuerwehrmann mit Allem rechnen.

Für die eigene Sicherheit und für die Sicherheit der Bevölkerung ist es wichtig Gefahren zu erkennen und diese mit taktisch richtigen Entscheidungen zu bekämpfen. Daher ist eine umfangreiche Schulung der Feuerwehrmänner im Umgang mit den eigenen Geräten und in taktischen Vorgehensweisen sehr wichtig.

Grundausbildung

Mit Vollendung des 15. Lebensjahres ist es möglich in den aktiven Feuerwehrdienst einzutreten. Ab diesem Zeitpunkt liegt es in der Hand der eigenen Feuerwehr die jungen Mitglieder so gut wie möglich in das Feuerwehrwesen einzuführen.

Neben dem Umgang mit den feuerwehreigenen Geräten, werden auch grundsätzliche Themen wie Organisation, Brand- und Löschlehre, Gefahrenlehre, Nachrichtendienst, Unfallverhütung/Erste Hilfe usw. vermittelt.

Module in den Bezirken

Im Anschluss an die Grundausbildung in der Feuerwehr werden in den Bezirken Module der NÖ Landesfeuerwehrschule besucht.

Die Module Abschluss Truppmann, Atemschutzgeräteträger und Funk gehören im weitesten Sinne zur erweiterten Grundausbildung und sollten von jedem aktiven Mitglied einer Feuerwehr besucht werden.

Module an der NÖ Landesfeuerwehrschule

An der NÖ Landesfeuerwehrschule werden alle weiterführenden Ausbildungen durchgeführt.

Dabei werden sowohl Ausbildungen für Führungskräfte (Recht, Taktik), als auch Spezialausbildungen wie zum Beispiel für den Schadstoffdienst, Wasserdienst, Atemschutz, Nachrichtendienst usw. angeboten.

Ebenso werden in der NÖ Landesfeuerwehrschule Aus- und Fortbildungen für die Sachbearbeiter aller Ebenen (Feuerwehr, Abschnitt, Bezirk) abgehalten.

Die von den Mitgliedern der FF Arbesbach besuchten Module im Detail als PDF-Dokumente:

Lehrgänge 2016
Ausbildungsliste 2016.pdf