Die Bewerbsgruppe der

FREIWILLIGEN FEUERWEHR ARBESBACH

Allgemeines

Die Feuerwehrleistungsbewerbe, die in den frühen Jahren ausschließlich von standardmäßiger Löschgruppenarbeit ausgezeichnet waren, haben sich heute zu einem richtigen sportlichen Wettkampf weiterentwickelt.

Während früher noch 1-2 Bewerter die sachgerechte Löschangriffsarbeit der Gruppen kontrollierten, wird heute jeder noch so kleine Handgriff von einem gesamten Bewerterstab scharf kontrolliert und bei falschen Arbeiten mit Fehlerpunkten bestraft. Und auch die gute alte Stoppuhr muss heutzutage schon elektronisch gesteuerten Zeitnehmungsanlagen weichen...

So sehr sich die Zeiten und Bewerbsmethoden auch ändern mögen - Was für immer bleibt ist der feuerwehrkameradschaftliche Grundgedanke und die Vertrautheit zum eingesetzten Gerät, die vor allem im Ernstfall über Sekunden entscheiden kann.

Feuerwehrleistungsabzeichen BRONZE
Feuerwehrleistungsabzeichen SILBER

Karikaturlogo der Wettkampfgruppe Arbesbach
Bestimmungen zum Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA-Heft 11)