2011-12-03, Löschtechnik

Übungsleiter: LM Simon Wallner und LM Patrick Frühwirth
Eingesetzte Geräte:

TLFA 4000 Arbesbach

Am 03. Dezember 2011 fand eine Übung statt die sich mit dem Thema Löschtechnik auseinandersetzte. Nach einem kurzen theoretischen Überblick begann der praktische Teil. Als erstes wurde ein Holzstoß angezündet, welcher von der Mannschaft des TLFA 4000 einsatzmäßig zu löschen war. Danach wurde ein Käfig angezündet in welchem sich diverse Spraydosen befanden um den Teilnehmern die Dauer bis zur Explosion und die Explosionskraft zu demonstrieren. Anschließend wurde eine Wanne mit einem Bezin-Diesel Gemisch angezündet. Hier hatten alle Teilnehmenden die Chance die richtige Handhabung eines Pulverlöschers zu üben. Abschließend wurde das Löschmittel Schaum (Schwerschaum und Mittelschaum) beübt. An dieser Übung nahmen 15 Mitglieder teil.