2013-04-13, Maschinistenschulung

Übungsort: Arbesbach
Übungsleiter: Teilnehmer der Maschinistenausbildung AFK Gr. Gerungs

Bericht

Im Zuge der Einsatzmaschinistenausbildung, welche vom AFK Gr. Gerungs Ende März abgehalten wurde, veranstalteten die Teilnehmer der FF Arbesbach eine Maschinistenschulung für ihre Kameraden.

Zunächst wurden im Theorieteil die Verhaltensweisen bei der Fahrt zum Einsatzort sowie verschiedene Begriffe rund um das Thema Tragkraftspritze und Löschwasserförderung erläutert.

Im Anschluss waren die Teilnehmer der Schulung selbst an der Reihe, ein theoretisches Beispiel zur Löschwasserförderung auszuarbeiten.

Beim zweiten Teil der Schulung ging es dann um die praktische Anwendung des in der Theorie erlernten Wissens. Unter Zuhilfenahme der Tragkraftspritze und der Einbaupumpe des TLFA 4000 wurde die Löschwasserförderung über eine längere Strecke beübt.