2013-11-02, Erste-Hilfe-Schulung

Datum: 02.11.2013
Übungsort: FF-Haus Arbesbach 
Übungsbeginn: 19:00 Uhr
Übungsende: 21:00 Uhr
Übungsleiter: HLM Rudolf Braun und VM Johannes Harrauer 

Bericht

Am 2. November 2013 wurde im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Arbesbach eine Erste-Hilfe-Schulung abgehalten. Dazu wurde die Übung in zwei Stationen aufgeteilt:

 

Bei der 1. Station ging es zunächst darum, auf die Gefahren von Airbags und stromführenden Teilen in Fahrzeugen aufmerksam zu machen. Danach wurde unter Anleitung von HLM Rudolf Braun die richtige Vorgehensweise bei der Rettung von Personen aus Fahrzeugen und die Helmabnahme geübt.

 

Bei der 2. Station wurden, ausgearbeitet von VM Johannes Harrauer, der Notfallcheck und der Transport von Verletzten aus einer Gefahrenzone durchgenommen. Im Anschluss galt es, das Anlegen diverser Verbände zu üben und zu festigen. 


Alarmierungen in NÖ

Facebook

Unwetterwarnungen - Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich