2015-09-19, Brandeinsatzübung - VS Arbesbach

Übungsort: Volksschule und Badeteich Arbesbach
Übungsleiter: VI Hubert Weichselbaum
Eingesetzte Geräte:

Am 19. September 2015 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Arbesbach eine dreiteilige Brandeinsatzübung mit den Schwerpunkten Löschwasserförderung und Innenangriff.

Zunächst wurde den Kameraden der Umgang und der Aufbau des neuen mobilen Löschwassertanks aus Steckleitern und Plane erklärt.

Danach folgte der Einsatzbefehl an die Gruppenkommandanten. Übungsannahme war ein Brand im Technikraum der Volksschule Arbesbach, der drohte, sich auf das gesamte Gebäude und weitere Nachbarobjekte auszubreiten.

Die Besatzung des HLFA 3 begann zunächst mit dem Schützen der angrenzenden Gebäude, während die Mannschaft des LFA-B binnen kürzester Zeit eine Zubringleitung vom etwa 150 Meter entfernten Badeteich aufbaute.

Im Anschluss wurde mittels Atemschutz das richtige Vorgehen beim Innenangriff beübt.