Übung Personensuche | 24.11.2017

Datum: 24.11.2017
Übungsort: FF-Haus Arbesbach; Rammelhof 
Übungsbeginn: 19:00 Uhr
Übungsende: 21:00 Uhr
Übungsleiter:

BM Patrick Frühwirth

FM Martin Wallner 

Eingesetzte Fahrzeuge: KDO Arbesbach

 


Die vorletzte Übung des Jahres fand am Freitag, dem 24. November unter dem Thema "Personensuche" statt. Bewusst wurde dieses Thema in den Ausbildungsplan aufgenommen, da sich die Alarmierungen zu Personensuchen in letzter Zeit gehäuft haben.

Hintergrundinformationen zum Thema allgemein wurden vorher im FF-Haus besprochen.

Anschließend fuhren die Kameraden nach Rammelhof, wo die beiden Übungsleiter in einem Waldstück eine Puppe platziert hatten. Als Suchmethode wurde die "Menschenkette" gewählt und so wurde der Wald in einem bestimmten Raster abgesucht. Ebenfalls platzierte Kleidungsstücke konnten gefunden werden, zu guter letzt konnte auch die Person gefunden und gerettet werden.

Eine toll ausgearbeitete Übung zu einem vermeintlich "einfachen" Thema.

 

Alarmierungen in NÖ

Unwetterwarnungen - Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Facebook

Instagram