Einsatzübung Bärenschutzzentrum Arbesbach | 17.03.2018

Datum: 17.03.2018
Übungsort:  Vier Pfoten Bärenschutzzentrum Arbesbach
Übungsleiter: OVM Johannes Harrauer

Bei erneut winterlichen Wetterverhältnissen fand die zweite Übung des Ausbildungsplanes am Samstag nachmittag statt. Ausgearbeitet von OVM Johannes Harrauer gab es im Bärenschutzzentrum Arbesbach zwei Szenarien abzuarbeiten. Um die Bären bei Ihrem Winterschlaf nicht zu stören und Glatteisbildung vermieden werden sollte, entschied man sich für eine technische Übung.

Nach einem kurzen Theorieteil im FF-Haus fuhren die Kameraden nach Schönfeld zum "Vier Pfoten" Bärenschutzzentrum. Bei der ersten Station handelte es sich um eine Personenrettung vom Dach des Gebäudes. Ein Mitarbeiter wurde bei Arbeiten verletzt und blieb bewusstlos am Dach liegen. Zur Rettung wurde diesmal die Technik des "Leiterhebels" angewendet. Mittels der Schiebeleiter, mehreren Leinen und der Korbschleiftrage wurde die Person schonend zu Boden gebracht.

Bei der zweiten Station verletzte sich ein Mitarbeiter bei Wartungsarbeiten beim Bärengehege und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Die Person befand sich zwischen zwei Bärengehegen die mittels Schleusen miteinander verbunden sind. Die Schleusen bestehen aus massiven Stahlgittern und konnten nur überklettert werden. Auch hier kam die Korbschleiftrage zum Einsatz und die Person konnte aus der misslichen Lage befreit werden.

Zu guter Letzt stand für die Mitarbeiter des Zentrums eine kleine Schulung im Umgang mit Handfeuerlöschern auf dem Programm. Abschließend wurden die Kameraden noch durch das gesamte Gebäude geführt, auf Gefahrenstellen aufmerksam gemacht und Flucht- und Zugangswege begutachtet. Als Dankeschön für die Schulung wurden die Kameraden zu einer Jause eingeladen.

Wir möchten uns auch auf diesem Weg bei den Mitarbeitern für die Zurverfügungstellung des Objektes und die interessante Führung bedanken.