Technische Übung | 23.11.2018

Datum: 23.11.2018
Übungsort: Arbesbach 
Übungsbeginn: 19:30 Uhr
Übungsende: 21:30 Uhr
Übungsleiter:

OBM Johannes Buxbaum

OFM Johannes Wallner 

Eingesetzte Fahrzeuge:

LFA-B Arbesbach

KDO Arbesbach


Entsprechend dem Ausbildungsplan wurde am Freitag dem 23.11.2018 von der FF Arbesbach eine Technische Übung durchgeführt. Von den beiden Übungsleitern wurden zwei spannende, realitätsnahe Szenarien ausgearbeitet. Übungsort war ein landwirtschaftliches Objekt in Arbesbach.

 

Beim ersten Szenario war ein Traktoranhänger umgestürzt und schräg auf einem Siloballen zu liegen gekommen. Dabei wurde eine Person (Übungspuppe) unter dem Anhänger und einem Siloballen mit dem Kopf eingeklemmt. Von den Kameraden wurde zuerst der schwere Ballen mittels Hebekissen entfernt. In weiterer Folge wurde der Anhänger ebenfalls mit den Hebekissen angehoben. Anschließend konnte die Person aus dem Gefahrenbereich gezogen und versorgt werden. Bei der Fahrzeugbergung wurde der Anhänger mit der Seilwinde des LFA-B etwas zurückgezogen, damit dieser nicht mehr auf dem zweiten Siloballen auflag. Dann wurde von den Kameraden auf der anderen Seite mittels Greifzug und der Freilandverankerung der Ballen unter dem Fahrzeug hervorgezogen. Danach konnte der Anhänger wieder auf die Räder gestellt werden.

 

Bei der zweiten Lagedarstellung war eine Person in eine Montagegrube gestürzt und unter einem Traktorgewicht begraben. Die Person wurde umgehend von zwei Kameraden betreut, während die Geräte zur Rettung in Stellung gebracht wurden. Dazu wurde auf einem darüberliegenden Dachbalken eine Rundschlinge befestigt und herabgelassen. Am Traktorgewicht wurde ein Kettengehänge angebracht. Zwischen der von unten kommenden Kette und der Rundschlinge von oben wurde der voll geöffnete Spreizer "eingebaut". Dann wurde der Spreizer geschlossen, womit das Gewicht angehoben wurde. (Zum besseren Verständnis der Durchführung bitte die nachfolgenden Fotos beachten.)

Eine sehr umfangreiche Übung mit verschiedensten Geräten welche von den beiden Übungsleitern toll ausgearbeitet wurde.

Alarmierungen in NÖ

Unwetterwarnungen - Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Facebook

Instagram