Erste Hilfe Übung | 14.12.2018

Übungsleiter:

OVM Johannes Harrauer

FM Sebastian Holzmann

Als letzte Übung im Jahr 2018 stand in einer sogenannten Winterschulung das Thema Erste Hilfe auf dem Programm. Ausgearbeitet wurde die Übung vom Sachbearbeiter für Feuerwehrmedizinischen Dienst OVM Johannes Harrauer und FM Sebastian Holzmann, der gerade als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz Zwettl seinen Zivildienst ableistet.

Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen aufgeteilt um auf den zwei verschiedenen Stationen gleichzeitig zu arbeiten.

Station 1:

Grundlagen der Erste Hilfe wurden wiederholt. Dabei die stabile Seitenlage, Anlegen von Druckverbänden, usw.

Station 2:

Eine Person ist bewusstlos im Fahrzeug am Fahrersitz. Eine schnelle Rettung aus dem Fahrzeug mittels "Rautek-Griff" sollte durchgeführt werden. Alle teilnehmenden Kameraden sollten dies am "lebendigen" Objekt ausprobieren.

Als zweiter Teil galt es eine Personenrettung aus einem LKW über die Beifahrerseite durchzuführen. Hierbei kam eine für die Kameraden neue Technik zum Einsatz. In Deutschland weiter verbreitet wird das Produkt  unter dem Namen "Rescue Boa" (Rettungsschlange) vertrieben. Als schnelle Alternative kann man sich bei der Feuerwehr einer Rundschlinge bedienen. Die Schlinge wird um den Hals, über die Schultern und unter den Armen verschränkt. Ein ungewöhnliches Bild, es mutet an als würde der Patient gewürgt werden. Wie alle Kameraden am eigenen Leib erfahren konnten, ist dieser aber nicht der Fall, im Gegenteil die Halswirbelsäule wird durch die dicke Rundschlinge gut stabilisiert.

Die Rettung aus dem LKW wurde dann mit oben genannter Technik und der Schaufeltrage durchgeführt.

Eine interessanten, kurzweilige Übung und zugleich eine wichtige Auffrischung im Erste Hilfe Bereich. Im Anschluss an die letze Übung im Jahr lud das Feuerwehrkommando zu einem gemeinsamen Jahresabschluss ins GH Höfinger.