Übung - Die Löschgruppe | 13.09.2019

Übungsleiter:

HBI Clemens Huber

BI Thomas Buxbaum

Die erste Übung im zweiten Halbjahr 2019 stand unter dem Thema "Die Löschgruppe" auf dem Ausbildungsplan. Um vor allem den neuen Mitgliedern Basiswissen zu vermitteln und bei den anderen Kameraden das Basiswissen wieder aufzufrischen wurde dieser Schwerpunkt gewählt.

Nach kurzer Theorie im Feuerwehrhaus wurde der Standort mit allen Fahrzeugen nach Kamp auf das Betriebsgelände der Gesenkschmiede Wiesinger verlegt.

Die beiden Fahrzeugbesatzungen stellten je die Wasserversorgung her, einerseits mit einer Tauchpumpe zum Tanklöschfahrzeug, andererseits mit der Tragkraftspritze. Aufgebaut wurden dann verschiedene Löschleitungen (C, B, Mehrzweckstrahlrohr, Hohlstrahlrohr, etc.) Auch wurden zwei Wasserwerfer in Stellung gebracht.

Im Anschluss wurde noch anschaulich präsentiert wenn eine Löschleitung bei vollem Druck außer Kontrolle gerät und welche Zerstörungskraft diese hat.

Nach der "Sommerpause" wieder ein guter Einstieg in das Feuerwehrwesen und den Ausbildungsplan.

Die beiden Übungsleiter haben sich bei den insgesamt 21 teilnehmenen Kameraden für die zahlreiche Teilnahme bedankt.