Unterabschnittsübung - Arbesbach | 20.10.2019

Datum: 20.10.2019
Übungsort: Brunn
Übungsbeginn: 14:00 Uhr
Übungsende: 16:30 Uhr
Übungsleiter: FF Pretrobruck 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Arbesbach:

 

HLFA-3 Arbesbach

LFA-B Arbesbach

Eingesetzte Feuerwehren:

 

 

 

 

 

 

  • FF Altmelon (UA Arbesbach)
  • FF Arbesbach (UA Arbesbach)
  • FF Gr. Pertenschlag (UA Arbesbach)
  • FF Pretrobruck (UA Arbesbach)
  • FF Griesbach (UA Griesbach)
  • FF Wiesensfeld (UA Griesbach)

Bei angenehmen, spätsommerlichen Temperaturen und bestem Herbstwetter, fand am Sonntag, dem 20. Oktober die jährliche Unterabschnittsübung der Unterabschnitte Arbesbach und Griesbach statt. Die ausarbeitende Feuerwehr wechselt im Rad weiter, dieses Jahr war die FF Pretrobruck mit der Organisation an der Reihe.

Nach Alarmierung über Funk rückten die Feuerwehren zum Einsatzort nach Brunn aus. Übungsannahme war der Brand eines Wirtschaftsgebäudes bei einem großen Bauernhof. Zwei Personen waren noch eingeschlossen, desweiteren vom Brand bedroht waren eine Gasflasche und ein Ölfass, welche geborgen werden sollten.

Vor Ort wurden die Gruppenkommandanten vom Übungsleiter mit verschiedenen Aufgaben betraut. Aufgabe der FF Arbesbach war es einen Atemschutztrupp zu stellen und parallel eine Löschleitung für den Innenangriff herzustellen. Währenddessen sollte die Besatzung des LFA-B Arbesbach einer anderen Feuerwehr zur Wasserversorgung entgegenarbeiten. Galt es doch aus verschiedenen Richtungen Wasser über Entfernungen von etwa 800 m und ca. 40 Meter Höhenunterschied und etwa 700 m mit rund 50 Metern Höhenunterschied zu den Tankwägen zu fördern.

Der Atemschutztrupp der FF Arbesbach konnte in der Zwischenzeit die zweite vermisste Person im verrauchten Gebäude lokalisieren und ins Freie bringen.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde von den Inspizierenden auf gewisse Punkte hingewiesen, im Großen und Ganzen aber die gute Arbeit und Zusammenarbeit der einzelnen Wehren hervorgehoben.

Im Anschluss wurden alle 81 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden von der Gemeinde Arbesbach zu einer Jause eingeladen.

 

Alarmierungen in NÖ

Unwetterwarnungen - Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Facebook

Instagram