Scheunenbrand - Arbesbach | 16.12.2021

• FF Großpertenschlag
  • FF Pretrobruck
  • FF Wiesensfeld

Kurz vor 22:00 Uhr am Donnerstag, dem 16. Dezember 2021 heulten bei sieben Wehren die Sirenen. Alarmiert wurde zu einem "B3 Schuppen- oder Scheunenbrand" in Arbesbach.

Bereits nach wenigen Minuten konnte Tank Arbesbach zum Einsatzort ausrücken, der Feuerschein am Himmel war weithin sichtbar. Beim Eintreffen am Einsatzort stand eine Scheune bereits in Vollbrand. Zum Glück für die Einsatzkräfte war das Wohnhaus nicht betroffen, dieses stand einige Meter neben dem Stadl. Von Tank Arbesbach wurden umgehend erste Löschmaßnahmen eingeleitet, welche sich aber vorerst auf das Schützen des Wohnhauses beschränkten. Von Pumpe Arbesbach wurde inzwischen eine Wasserversorgung vom etwa 300 Meter entfernten Komau-Bach aufgebaut. Alle weiteren, nachrückenden Kräfte begannen ebenfalls mit Löschmaßnahmen bzw. stellten vom Bach eine weitere Relaisleitung für die Wasserversorgung her. Als nach kurzer Zeit genügend Löschwasser zur Verfügung stand begannen die eigentlichen Löschmaßnahmen, welche auch rasch zum Erfolg führten. Die Brandbekämpfung war nur von außen möglich, ein Betreten des Brandobjektes wäre auch aufgrund der Einsturzgefahr lebensgefährlich gewesen.

Mit der Wärmebildkamera wurden im Anschluss weitere Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Ein Großteil der Einsatzkräfte konnte nach rund zwei Stunden wieder einrücken. Die Kameraden der FF Arbesbach hielten noch Brandwache bis ca. 01:00 Uhr früh. Es konnten keine weiteren Glutnester mehr ausfindig gemacht werden.

Die Reinigungsarbeiten an Schläuchen und Geräten wurden gleich nach dem Einrücken durchgeführt.

Insgesamt standen bei dem Einsatz sieben Feuerwehren im Einsatz. Die FF Arbesbach rückte mit drei Fahrzeugen und 22 Mann zum Einsatz aus. Personen kamen keine zu Schaden, jedoch die Scheune und dessen gesamter Inhalt, wie landwirtschaftliche Geräte, wurden ein Raub der Flammen.