Zimmerbrand - Wiesensfeld | 16.01.2022

• FF Groß Gerungs
  • FF Pretrobruck
  • FF Wiesensfeld

Am Sonntag, dem 16. Jänner 2022 heulten bei fünf Feuerwehren die Sirenen. Alarmiert wurde ein "B2-Küchenbrand in Wiesensfeld". Bereits nach vier Minuten konnte Tank Arbesbach Richtung Einsatzort ausrücken.

Zwei Atemschutzgeräteträger rüsteten sich während der Fahrt bereits mit Atemschutz aus um am Einsatzrt sofort einsatzbereit zu sein.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Zimmerbrand, keinen Küchenbrand, handelte. Ein Atemschutztrupp der FF Wiesensfeld führte die Brandbekämpfung mittels Feuerlöschern durch. Im Anschluss wurden Nebenräume und der darüberliegende Dachboden mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.

Was den Brand ausgelöst haben könnte ist unklar, es dürfte in dem Zimmer jedoch zu einer massiven Hitzeentwicklung gekommen sein, da Fensterscheiben geborsten sind und die Deckenlampe komplett zerschmolzen ist.

Im Einsatz standen neben den Feuerwehren auch die Exekutive und Rettungskräfte mit mehreren Fahrzeugen. Insgesamt wurden drei Personen medizinisch versorgt.

Ein Großteil der Feuerwehren konnte nach kurzer Zeit den Einsatz beenden. Die Kameraden der FF Arbesbach konnten nach rund 1,5 Stunden wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.