Schwierige LKW-Bergung - Brunn | 20.01.2022

Datum: 20.01.2022
Alarmierung: Pager, blaulichtSMS
Einsatzleiter: HBI Clemens Huber

Zu einer LKW-Bergung in Brunn wurde die FF Arbesbach am 20. Jänner 2022 alarmiert. Aufgrund der telefonischen Informationen an den Kommandanten HBI Clemens Huber entschied man gleich mit beiden Feuerwehrfahrzeugen zum Einsatzort auszrücken. Bei einer der Ortszufahrten nach Brunn war ein Futtermittel-LKW von der Straße abgekommen und in den Graben gerutscht. Aufgrund der spiegelglatten Fahrbahn kam nur eine Bergung nach oben in Frage.

Das LFA-B Arbesbach wurde im gegenüberliegenden Feld positioniert und das Seil der Seilwinde am LKW angebracht. Um die Zugkraft zu erhöhen wurde gleich einmal eingeschert. Lt. Angaben des Fahrers war sein LKW voll beladen und hatte so ein Gesamtgewicht von 28 Tonnen.

Trotz untergelegter Keile beim Feuerwehrfahrzeug bewegte sich nicht der LKW sondern das Feuerwehrauto Richtung Unfallfahrzeug.

Kurzerhand entschied man, die beiden Feuerwehrfahrzeuge mittels Schleppstange miteinander zu verbinden. Das Gespann bewegte sich dann nicht mehr nach vorne und der LKW konnte problemlos aus dem Graben gezogen werden.

Da der LKW keine Ketten angelegt hatte, wurde dieser im Anschluss noch auf die Bundesstraße geschleppt. Die Kameraden waren dann noch beim Schneeketten anlegen behilflich und begleiteten das Fahrzeug ein Stück Richtung landwirtschaftlichen Bestimmungsort in Brunn.

Eine nicht alltägliche LKW-Bergung die die Kameraden hier abarbeiten mussten.