Unterabschnittsübung - Wiesensfeld | 23.10.2022

• FF Großpertenschlag
  • FF Pretrobruck
  • FF Wiesensfeld

Am Nachmittag des 23. Oktober 2022 fand die jährliche Unterabschnittssübung der Unterabschnitte Arbesbach und Griesbach statt. Ausgearbeitet diesmal von der FF Wiesensfeld wurden die teilnehmenden Wehren um 14:00 Uhr zum fiktiven Einsatzgeschehen alarmiert.

Im örtlichen Sägewerk war ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde im Gebäude vermisst. Aufgabe der Kameraden der FF Arbesbach war es die vermisste Person unter Einsatz von Atemschutzgeräten im Gebäude zu suchen und zu retten. Parallel wurden von den beiden Fahrzeugbesatzungen auf Anweisung des Einsatzleiters Löschleitungen aufgebaut und mit dem Schützen der angrenzenden Gebäude begonnen.

Die Person konnte nach kurzer Zeit ins Freie gebracht werden wo sie anschließend vom anwesenden Rettungsdienst versorgt wurde.

Die Löschwasserzufuhr zum Brandobjekt stellten die anderen Wehren über mehrere Relais-Leitungen her.

An diesem sonnigen Herbsttag nahmen insgesamt 88 FeuerwehrkameradInnen und 2 Rettungssanitäter teil. Im Anschluss lud die Gemeinde Arbesbach alle Teilnehmer zu einer gemeinsamen Jause.