2 PKW-Bergungen auf glatter Fahrbahn - Kamp | 14.11.2022

Alarmierung: 05:49
Einsatzende FF Arbesbach: 07:35
Einsatzleiter: HBI Clemens Huber

In den frühen Morgenstunden des 14. November wurde die FF Arbesbach zu einer Fahrzeugbergung nach Kamp alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "PKW überschlagen; liegt im Feld".

Rasch nach der Alarmierung konnten acht Mitglieder mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort ausrücken. Zur Absicherung der Unfallstelle war die Exekutive bereits vor Ort.

An einer bereits bekannten "Unfallstelle" kam es wieder zu einem Unfall. Die Kameraden mussten feststellen, dass die Straße in diesem Abschnitt spiegelglatt gefroren war. Dies dürfte auch dem Lenker zum Verhängnis geworden sein. Das Fahrzeug kippte auf die Fahrerseite und kam erst viele Meter später am Fahrbahnrand der entgegenkommenden Fahrspur zu liegen. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug glücklicherweise unverletzt verlassen.

Die Fahrzeugbergung wurde mittels Seilwind durchgeführt und das Fahrzeug gesichert abgestellt. An ein Weiterfahren war nicht zu denken, zu groß war der Schaden.

Nach Reinigung der Straße konnten die Kameraden wieder ins Zeughaus einrücken. Kurz nach dem Einrücken erreichte die Kameraden ein Telefonanruf wonach ein weiteres Fahrzeug an der gleichen Stelle verunfallt sei.

Die Kameraden rückten erneut aus und fanden eine Fahrzeug auf der Böschung stehend vor. Die Unfallstelle wurde wieder abgesichert und das Fahrzeug rückwärts auf die Straße gezogen. Auch hier war eine Weiterfahrt auszuschließen, weshalb auch dieses Fahrzeug gesichert abgestellt wurde. Der Fahrer blieb ebenso unverletzt.

Um die Gefahrenstelle zu entschärfen wurde vom benachbarten Landwirt Splitt auf die Straße gestreut. Danke dafür!

Danke auch an die Exekutivbeamten für die reibungslose Zusammenarbeit.