· 

Atemschutzübung | 02.12.2022

Datum: 02.12.2022
Übungsort: Arbesbach 
Übungsbeginn: 19:30 Uhr
Übungsende: 21:00 Uhr
Übungsleiter:

LM Christoph Buxbaum

LM Benjamin Huber 

Eingesetzte Fahrzeuge:

HLFA-3 Arbesbach

LFA-B Arbesbach


Als letzte Übung im Jahr 2022 stand eine Atemschutzübung am Übungsplan. Ziel der Übung war es junge Kameraden ohne Atemschutzausbildung an das Thema heranzuführen.

Im ersten Teil galt es in Kleingruppen einen vorbereiteten Fragenkatalog gemeinsam abzuarbeiten. Im zweiten Teil der Übung sollten die Mitglieder unter Verwendung der Atemschutzgeräte einen Parcour meistern. Dabei wurde der Raum mit der Nebelmaschine verraucht. Ebenfalls kam die Wärmebildkamera zum Einsatz um diese unter realen Bedingungen zu beüben.

Auch für die erfahreren Kameraden wieder eine gute Auffrischung rund um das Thema Atemschutz. 

Kurz nach Beginn der Übung wurde diese durch eine Alarmierung unterbrochen. Einige Kameraden rückten daraufhin zu einer LKW-Bergung in Arbesbach aus.

Alarmierungen in NÖ

Unwetterwarnungen - ZAMG

ZAMG-Wetterwarnungen

Facebook

Instagram