Besonderer tierischer Einsatz - Bärenwald Arbesbach | 09.12.2022

Zu einem besonderen tierischen Einsatz rückten einige Kameraden der FF Arbesbach, geplant, am vormittag des 09. Dezember 2022 aus. Im Bärenwald Arbesbach sollte an diesem Tag ein neuer tierischer Bewohner ankommen. Der letzte "Restaurant-Bär" Albaniens wurde nach 20 Jahren Gefangenschaft in den Bärenwald Arbesbach überstellt. Um auf eventuelle Schwierigkeiten beim Transport in das Gehege vorbereitet zu sein, entschied man seitens des Bärenwald Arbesbach, unter der Leitung von Frau Mag. Sigrid Zederbauer, die Feuerwehr Arbesbach hier um Unterstützung zu bitten. Ebenfalls organisiert waren zwei Landwirte aus der Umgebung mit entsprechenden Fahrzeugen.

Nach einem Briefing aller teilnehmenden Personen konnte der Bär "Mark" problemlos aus dem Transportbus entladen werden unter mithilfe eines Traktors durch den steilen, verschneiten Wald zum Bestimmungsort gebracht werden. Die Aufgabe der Kameraden bestand haupstächlich in der Sicherung der Transportbox während der Fahrt zum Gehege.

Es verlief alles reibungslos und nach einiger Zeit traute sich der Bär auch aus seiner Box und erkundete seinen neuen Lebensraum.

Ein nicht alltäglicher Einsatz zu dem die Mitglieder sehr gerne ausgerückt sind.

Weitere Medienbeiträge:

Vier Pfoten