Übung Wasserversorgung | 10.03.2023

Übungsort: FF-Haus Arbesbach
Übungsende: 21:00 Uhr
Übungsleiter: HBI Clemens Huber

Der reguläre Übungsbetrieb wurde mit der Übung am Freitag dem 10. März 2023 wieder aufgenommen. Nach Unterbrechungen durch Pandemie und Bau des neuen Feuerwehrhauses ist dies sehr wichtig um im Ernstfall bestens gerüstet zu sein.

Bei der Übung wurden mehrer Möglichkeiten der Wasserversorgung im Brandeinsatz aufgebaut und gezeigt. Zum einen musste der Falttank vor dem Hydranten aufgebaut werden, wovon Tank Arbesbach dann gespeist wurde. Einerseits mit einer leistungsstarken Unterwasserpumpe und andererseits mit der Tragkraftspritze (TS).

Die FF Arbesbach verfügt über einen weiteren mobilen Tank der mit den vier Steckleiterteilen rasch aufgebaut werden konnte. Um eine große Wasserabnahme zu simulieren wurden das Hydroschild und der Wasserwerfer am Dach von Tank Arbesbach in Betrieb genommen.

Im Anschluss wurde den jüngeren Feuerwehrmitgliedern ein Löschwasserbehälter in Arbesbach gezeigt und die Funktionsweise zur Wasserentnahme erläutert.