· 

Bergung Forstmaschine - Rammelhof | 23.03.2023

Datum: 23.03.2023
Alarmstufe: T1
Alarmierung: 10:52
Einsatzende FF Arbesbach: 11:45
Alarmierung: Pager, blaulichtSMS
Einsatzleiter: HBM Johannes Buxbaum
Eingesetzte Fahrzeuge:

LFA-B Arbesbach

KDO Arbesbach

Am Vormittag des 23. März 2023 wurde die FF Arbesbach zu einer "Bergung - Landwirtschaftliches Fahrzeug" alarmiert. Mit LFA-B und KDO Arbesbach rückten die Kameraden zur Einsatzstelle in ein Waldstück nach Rammelhof aus. Der Fahrer der Forstmaschine erwartete die Einsatzkräfte an der Straße und wies diese ein.

Beim Laden von Holz versank die schwere Maschine im weichen, moorigen Untergrund und konnte die Fahrt nicht mehr selbstständig fortsetzen. Nach kurzer Begutachtung entschied man sich für eine Bergung mittels Seilwinde. Dies klappte sofort beim ersten Versuch und nach wenigen Metern Schlepphilfe konnte die Maschine die Fahrt wieder eigenständig fortsetzen. Von der Ausrückung bis zur erneuten Einrückung und Herstellen der Einsatzbereitschaft waren die Mitglieder rund eine Stunde beschäftigt.

Alarmierungen in NÖ

Unwetterwarnungen - ZAMG

ZAMG-Wetterwarnungen

Facebook

Instagram