Übung Teambuilding | 22.04.2023

Datum: 22.04.2023
Übungsort: FF-Haus Arbesbach
Übungsleiter: OLM Valentin Stemmer

Eine etwas andere Übung fand am 22. April 2023 statt. Die Übung fand zum Thema "Teambuilding" statt. Aufgeteilt auf vier Stationen galt es Aufgaben gemeinsam als Gruppe zu bewältigen und Lösungen für die Aufgaben zu finden.

Station 1:

Die erste Station hielt zwei ähnliche Aufgaben für die Kameraden bereit. Ein Kübel mit Wasser sollte in ein anderen Behälter umgefüllt werden. Der Behälter befand sich jedoch innerhalb eines Gefahrenbereichs der von den Mitgliedern nicht betreten werden durfte. Zur Erreichung des Ziels gab es keine Vorgaben, es durften alle Geräte und Ausrüstungsgegenstände aus den Feuerwehrfahrzeugen verwendet werden.

Da der erste Versuch rasch erfolgreich war probierten die Teilnehmer noch weitere Varianten. Alle Möglichkeiten führten zum Erfolg.

Bei der zweiten Aufgabe sollte die volle Kübelspritze in den Behälter gestellt werden. Nach kurzer Beratung in der Gruppe wurden auch hier zwei verschiedene Möglichkeiten versucht. Beide erfolgreich wie auf den Fotos zu sehen ist.

Station 2:

Ein Biertisch sollte soweit angehoben werden dass die Metallfüße ausgeklappt werden können. Auf dem Tisch befanden sich vier voll befüllte Becher mit Wasser. Verboten war den Tisch direkt anzuheben. Die Kameraden entschieden sich für einen Art Flaschenzug mit den Steckleiterteilen aufzubauen.

Station 3:

Eine Holzkugel sollte durch ein Labyrinth bewegt werden. Die Platte sollte mit den Hebekissen bewegt werden. Der Bediener der Hebekissen saß abgeschirmt und musste sich blind auf die Angaben eines Kameraden verlassen. Nach einigen Versuchen konnte auch diese Aufgabe erfolgreich gelöst werden.

Station 4:

Alle Teilnehmer standen nebeneinander auf einem B-Schlauch. Ohne vom Schlauch herunterzusteigen sollten sich die Mitglieder in verschiedenen Konstellation neu aufreihen. Zum Beispiel ordneten sich die Kameraden nach Alter, Körpergröße, Dienstgraden und Dienstalter in der Feuerwehr.

Die Teilnehmer zogen alle positiv Bilanz über die abwechslungsreiche Übung laut Ausbildungsplan.