150 Jahre FF Arbesbach | 27.04.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Arbesbach besteht im Jahr 2023 bereits seit 150 Jahren. Um insgesamt 124 Feuerwehren aus ganz Niederösterreich Urkunden für Ihr Bestehen zu überreichen lud der Niederösterreichische Landesfeuerwehrverband am 25. April 2023 zu einem Festakt nach Tulln.

Auszug aus der Berichterstattung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:

Die Jubiläumsurkunden werden vom Land Niederösterreich vergeben und sollen die Wertschätzung für die Arbeit der Feuerwehren und ihrer Mitglieder ausdrücken. Sie werden für 100, 125, 140, 150 und 160 Jahre ihres Bestehens verliehen.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bedankte sich in ihrer Ansprache bei den Feuerwehrmitgliedern für ihr unermüdliches Engagement und betonte die Wichtigkeit ihrer Arbeit für die Sicherheit der Bevölkerung.

Auch Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner würdigte die Verdienste der Feuerwehrleute und gratulierte ihnen herzlich zu ihrer Auszeichnung und betonte einmal mehr, er sei stolz, einer solchen Organisation wie der Freiwilligen Feuerwehr angehören zu dürfen.

„Die Überreichung der Urkunden ist ein feierlicher Anlass und ein symbolisches Zeichen der Anerkennung für die Arbeit der Feuerwehren. Sie verdeutlicht die enge Verbundenheit zwischen den Feuerwehren und dem Land Niederösterreich“, so Stephan Pernkopf in seiner Ansprache.

v.l.n.r.: LBD Dietmar Fahrafellner, LH Johanna Mikl-Leitner, Feuerwehrreferent Gemeinde Arbesbach Christian Pfeiffer, Kommandant HBI Clemens Huber, Kommandant-Stv. Thomas Buxbaum, LH-Stv. Stephan Pernkopf, LBD-Stv. Martin Boyer

Foto: Matthias Fischer / www.fotomeister.at