Fahrzeugbergung mit Flurbrand - Schönfeld | 05.05.2023

Datum: 05.05.2023
Einsatzende FF Arbesbach: 16:30 Uhr
Einsatzleiter: HBI Clemens Huber

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurden die Kameraden am Nachmittag alarmiert. Alarmiert wurde eine Fahrzeugbergung - Kleinfahrzeug. Ein brisante Info wurde bereits mit der Alarmierung mitgegeben: "Stromkasten zerstört". Auf Anfahrt des ersten Fahrzeuges kam von der Alarmzentrale über Funk die Info dass sich rund um den Stromkasten ein Flurbrand ausbreitet. Aufgrund der vielen ausrückenden Kräfte konnte somit auch Tank Arbesbach zum Einsatz entsandt werden. Vor Ort stellte sich heraus, dass um den Stromkasten die Wiese abgebrannt war, der Brand sich aber nicht weitere ausgebreitet hatte. Löschmaßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Der Unfallhergang war wie folgt. Ein Motorradlenker kam in der 90 Grad Kurve der Bundesstraße von der Fahrbahn ab und fuhr mit seinem Motorrad direkt auf den Stromkasten und ein Verkehrsschild auf. Das Motorrad kam erst viele Meter weiter in der Wiese zu liegen. Glücklicherweise blieb der Lenker unverletzt.

Die Kameraden der FF Arbesbach übernahmen während des Einsatzes die Verkehrsregelung auf der stark befahrenen B 124. Eine Fahrzeugbergung durch die Feuerwehr war auch nicht erforderlich, dies übernahmen die mitfahrenden Lenker aus der Gruppe.

Im Anschluss an die Unfallaufnahme wartete eine kleine Gruppe die Ankunft des Netzbetreibers ab und rückte auch dann ins Zeughaus ein. Nach rund einer Stunde war Einsatz beendet.

Die Motorradlenker haben sich vorbildlich verhalten und sofort die Feuerwehr alarmiert und rund um den zerstörten Stromkasten ausreichend Abstand gehalten.