Technische Übung - Rammelhof | 30.09.2023

Übungsleiter: HFM Emanuel Penz

Weitere Einsatzorganisationen:

Rotes Kreuz Arbesbach

Zur nächsten Übung lt. Ausbildungsplan fanden sich die Mitglieder der FF Arbesbach am Samstag dem 30. September ein. Es gab seitens des Übungsleiters nur sehr spärliche Informationen. Nur soweit, in Rammelhof war ein Fahrzeug verunfallt, mehrere eingeklemmte Personen sollen sich im Fahrzeug befinden.

Der Rettungsdienst wurde ebenfalls wie die Feuerwehr telefonisch alarmiert.

Bei Ankunft der Feuerwehr war das Rote Kreuz bereits am Unfallort und konnte erste Informationen liefern. Ein Auto war über eine Böschung gestürzt. Im Fahrzeug waren 4 Personen eingeklemmt und unterschiedlich schwer verletzt. Im Fond des Wagens befanden sich zwei Kinder die in Ihren Kindersitzen saßen. In genauer Absprache mit dem Rettungsdienst schafften die Kameraden mittels hydraulischem Rettungsgerät Zugänge zum Fahrzeug. Die Erstversorgung der Verletzten durch die Rettung erfolgte teilweise noch im Unfallfahrzeug.

Nacheinander konnten rasche alle Personen aus dem Fahrzeug gerettet werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Im Anschluss wurde das Auto mittels Seilwinde über die Böschung gezogen und gesichert abgestellt.

Nach der gemeinsamen Übungsnachbesprechung konnten die Feuerwehrkameraden noch an einem weiteren Auto die hydraulischen Rettungsgeräte ausprobieren und unterschiedliche Techniken üben.

Ein großes Danke gilt der Familie Einfalt, den "verletzten Personen" und speziell dem Übungsleiter für die Organisation dieser aufwändigen Übung.