Mehrere Sturmeinsätze - Arbesbach | 23.12.2023

Einsatzleiter:

OVM Johannes Harrauer

OLM Valentin Stemmer

Kurz nach 5 Uhr in der früh wurde die FF Arbesbach zum ersten Einsatz des Tages alarmiert. Ein umgestürzter Baum soll die Bundesstraße Richtung Pretrobruck blockieren. Die Kameraden fanden am Einsatzort einen umgestürzten Baum und eine abgerissene Telefonleitung vor. Der Baum konnte rasch entfernt werden und die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Noch während der Nachbesprechung wurde Kommandant Clemens Huber telefonisch über einen weiteren umgestürzten Baum in Rammelhof informiert. Die gleiche Mannschaft rückte umgehend aus. Auch hier blockierte ein Baum die Straße und war auch in die Telefonleitung gestürzt. Diese war aber nicht gerissen, welche eine besondere Gefahr beim Entfernen des Baumes darstellte. Auch hier wurde der Baum rasch zerteilt und mit Manneskraft von der Straße entfernt.

Eine bereits wartende Autofahrererin teilte den Kameraden mit, dass sie auf Ihrem von Rammelhof kommend einen weiteren umgestürzten Baum gesehen hat.

Der Einsatzleiter entschied kurzerhand Nachschau zu halten. Da der Baum eine Hofzufahrt blockierte und die Kameraden ohnehin bereits unterwegs waren wurde auch dieser Baum von der Straße geräumt.

Nach rund zwei Stunden konnten alle Mitglieder wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.