· 

LKW-Bergung - Haselbach | 22.01.2024

Datum: 22.01.2024
Alarmstufe: T1 
Alarmierung: 15:48 Uhr 
Einsatzende FF Arbesbach: 16:30 Uhr 
Alarmierung: Pager, blaulichtSMS
Einsatzleiter: HBI Clemens Huber
Eingesetzte Fahrzeuge:

HLFA-3 Arbesbach

KDO Arbesbach

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag rückten die Kameraden am nachmittag aus. Ein LKW mit Anhänger war auf dem Güterweg zwischen Pretrobruck und Haselbach auf eisglatter Fahrbahn hängengeblieben. Trotz zwei angelegter Ketten gab es kein Vorankommen mehr. Durch herablaufendes Wasser hatte sich eine zentimeterdicke Eisschicht auf der Straße gebildet.

Nach kurzer Beratung unter den Kameraden wurde beschlossen Tank Arbesbach mittels Schleppstange vor das Fahrzeug zu spannen. 

Trotz fast voller Beladung des Fahrzeugespannes glückte der erste Abschleppversuch auf Anhieb. Nach rund 50 Metern konnte das Fahrzeug wieder abgehängt werden und seine Fahrt selbstständig fortsetzen.

Alarmierungen in NÖ

Unwetterwarnungen - ZAMG

ZAMG-Wetterwarnungen

Facebook

Instagram