Atemschutzübung - Arbesbach | 26.01.2024

Datum: 26.01.2024
Übungsort: Arbesbach
Übungsleiter: OLM Christoph Buxbaum

Das Übungsjahr 2024 startete mit einer Atemschutzübung. Der Sachbearbeiter für Atemschutz OLM Christoph Buxbaum arbeitete in seiner Rolle als Übungsleiter eine tolle Übung mit kurzem theoretischen und spannendem praktischen Teil aus.

Anhand eines Planspiels mit Spielfiguren wurde der Ablauf eines Atemschutzeinsatzes theoretisch erklärt.

Kurz darauf ging es mit den voll besetzten Fahrzeugen zu einer Maschinenhalle in Arbesbach. In der Halle in der ein Brand ausgebrochen ist, waren auf verschiedenen Ebenen zwei Personen vermisst. Weiters gab es die Auskunft, dass sich im Brandobjekt eine Gasflasche befindet, welche von einem Atemschutztrupp geborgen werden sollte.

Auf mehrere Atemschutztrupps aufgeteilt wurden die Personen rasch gefunden und ins Freie gebracht. Auch die Gasflasche konnte schnell entdeckt und geborgen werden.

Für die zahlreichen, teilnehmenden Kameraden ein interessanter Start ins Übungsjahr 2024.