Einsatzmaschinistenausbildung in Arbesbach | 12.04.2024

Die Aufgaben des Maschinisten in der Feuerwehr sind sehr vielfältig. Vom Lenken des Einsatzfahrzeuges bis hin zur Bedienung der motorbetriebenen Gerätschaften fällt alles in seinen Aufgabenbereich. Um Feuerwehrmitglieder bestmöglich auszubilden fand von 12. bis 13. April 2024 eine Einsatzmaschinistenschulung des Abschnittes Gr. Gerungs statt. In gewohnter Weise fand die Ausbildung in Arbesbach statt.

Die zweitägige Ausbildung wurde am Freitag Abend im FF Haus Arbesbach von Abschnittskommandant BR Christian Weis eröffnet. Im Anschluss folgte der theoretische Teil des Kurses.

Am Samstag wurde das erlernte Wissen in der Praxis umgesetzt. In einem Stationenbetrieb wurden beispielsweise die Löschwasserförderung mittels Tragkraftspritze, die Funktionsweise eines Tanklöschfahrzeuges aber auch der Umgang mit der Seilwinde und weiteren Gerätschaften wie Unterwasserpumpe und Stromerzeuger gelehrt.

An einer Station wurde das erlernte Fachwissen in einer Erfolgskontrolle geprüft. Alle 29 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden konnten den Kurs positiv abschließen.

Nach Ende der Ausbildung dankte der Lehrgangsleiter HBM Johannes Buxbaum allen Teilnehmern und gab diesen mit das erlernte Wissen in den eigenen Feuerwehren weiterzugeben.

Ein besonderer Dank wird den Ausbildern OBM Dominik Hahn, HLM Christoph Holzmann, BI Bernhard Waldbauer, HVM Johannes Harrauer, OBM Patrick Frühwirth, und V Lukas Haider ausgesprochen. Ebenso ergeht ein Dank an die FF Altmelon und die FF Oberkirchen für die Bereitstellung von Gerätschaften und Fahrzeugen.