Waldbrand in OÖ - Liebenau | 01.05.2024

Alarmstufe: B2
Einsatzende FF Arbesbach: 17:15 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, blaulichtSMS
Einsatzleiter: HBI Jakob Zwölfer (FF Liebenau)

Eingesetzte Feuerwehren:

• FF Liebenau (OÖ)
  • FF Liebenstein (OÖ)
  • FF Ruben (OÖ)
  • FF Schöneben (OÖ)
  • FF Tragwein (OÖ)

Am Feiertag Nachmittag wurde die FF Arbesbach als Unterstützung zu einem Waldbrand nach Liebenau in OÖ alarmiert. Einige Kameraden waren als Gäste beim Maibaum aufstellen am Hauptplatz und liefen unverzüglich nach der Alarmierung ins Feuerwehrhaus.

Viele weitere Mitglieder folgten und so konnten nach nur vier Minuten zwei vollbesetzte Fahrzeug Richtung Einsatzort ausrücken. Der Einsatzort befand sich mitten in einem Waldgebiet und so wurden alle Einsatzkräfte durch einen Lotsendienst eingewiesen.

Ein erster Löschangriff war bereits gestartet. Durch Tank Arbesbach konnte die Wasserversorgung aufrechterhalten werden. Durch nachalarmierte Landwirte mit Güllefässern wurde die Wasserversorgung sichergestellt. In weiterer Folge wurde eine rund 1,3 km lange Relaisleitung von einem Fischteich gelegt.

Die Brandbekämfpung erfolgte durch mehrere Rohre. Mit Schanzwerkzeug wurde der Waldboden teilweise umgegraben, Brandstellen freigelegt und abgelöscht.

Die FF Arbesbach konnte ihren Einsatz nach rund zwei Stunden beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die örtlich zuständigen Kollegen aus Oberösterreich bleiben bis in die Abendstunden vor Ort.

Was den Brand in dem dicht bewachsenen, jungen Wald ausgelöst hat ist bis dato unbekannt. Mehrere Exekutivbeamte waren bereits während der Löscharbeiten vor Ort.

Wir möchten uns auf diesem Weg für die professionelle und angenehme Zusammenarbeit mit allen anderen Einsatzkräften bedanken. Dieser Einsatz hat gezeigt, dass die bundeländerübergreifende Alarmierung bestens funktioniert.