Mehrere LKW-Bergungen | 01.02.2022

• FF Arbesbach
  • FF Altmelon
  • FF Gr. Pertenschlag

Die winterlichen Fahrverhältnisse wurden im Laufe des Nachmittages mehreren LKW-Fahrern zum Verhängnis. Zum ersten Einsatz wurde die FF Arbesbach nach Pretrobruck alarmiert. Ein voll beladener Sattelzug konnte bereits die Steigung bei der Ortsausfahrt Pretrobruck nicht bewältigen. Auf Anweisung der Exekutive wurde der LKW  über die gesamten Steigungen bis Höhe Brunn gezogen.

Ein weiterer LKW, ein Viehtransporter, kam kurz nach Pretrobruck auf der Fahrbahn zu stehen. Die fehlerhaft angelegte Schneekette löste sich und verfing sich zwischen den beiden Reifen. Auch dieser LKW wurde über die Steigung nach oben gezogen.

Alle anderen bereits wartenden LKW konnten mit angelegten Schneeketten den Berg alleine passieren.

Der erste abgeschleppte LKW konnte leider keine Ketten anlegen, weil diese für seine Bereifung nicht passten. Ein Anfahrversuch auf der Ebene scheiterte, worauf man entschied den LKW bis nach Arbesbach abzuschleppen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden die Kameraden um 15:40 erneut zu einer LKW-Bergung alarmiert. Diesmal gemeinsam mit den Feuerwehren Altmelon und Gr. Pertenschlag. Ein Sattelzug war nach Anfahrversuchen rückwärts in den Graben gerutscht. Aufgrund des hohen Gewichts des Fahrzeuges mussten zwei Feuerwehrfahrzeuge vor den LKW gespannt werden, um diesen aus dem Graben und über die Steigung zu ziehen. Eine gelungene Zusammenarbeit der drei Wehren.